Leidenschaft macht den Unterschied

Leuchtenproduktion in Italien

Industrielle Produktion in Zeiten unserer globalisierten Welt ist eine vielschichtige Angelegenheit, sie berührt einerseits viele Umweltaspekte, und andererseits geht es dabei auch um die Bewahrung des immer mehr verschwindenden kulturellen Erbes von Kunsthandwerk und Design.

Unser Bestreben ist es unsere Entwürfe zusammen mit qualifizierten europäischen Manufakturen zu realisieren, die mit einer unübertroffenen Sensibilität für Qualität arbeiten. Uns ist bewusst, dass gutes Design und hohe Qualitätsansprüche ihren Preis haben, dieser Preis ist für uns Ausdruck von Respekt und Wertschätzung für die menschliche Arbeit, die eine beispiellose Qualität entstehen lässt.

Die Menschen mit denen wir zusammenarbeiten zeichnen sich durch ein hohes Mass an Hingabe für ihr Handwerk und eine unermüdliche Leidenschaft aus.

Als wir uns das erste Mal mit Barbara und Fabrizio Bellini in ihrem Büro in Resana, einem kleinen Dorf eine Stunde nordwestlich von Venedig, trafen, hatten wir sofort das Gefühl, dass wir gemeinsam etwas Großartiges für den Markt erschaffen könnten... und daran hat sich bis heute nichts geändert!

In dem Moment als die beiden uns in ihre Werkstatt für die Cocooning Leuchten führten, und wir die jungen Frauen in ihren weißen Schutzanzügen sahen ,die bereit standen die rotierenden Metallrahmen mit seidenähnlichen Fäden mit Hilfe einer Art Spritzpistole zu besprühen, stieg unsere Aufregung ins Unermessliche. Je länger die Gestelle ihre Pirouetten drehten, desto mehr glich das faserige Netz einem Seidenkokon. Anschließend wurden die Kokons auf großen Gestellen platziert, und wir konnten bereits bei einigen erkennen, wie sich während des Trocknens die Fasern ausdehnten und außergewöhnliche, faszinierende hautartige Planen zwischen den Drähten entstanden…war das eine Illusion oder Wirklichkeit…ein Moment voller Anmut und Ästhetik.

 

Das Engagement für Qualität und die Bereitschaft, in engem Kontakt mit dem Designer an der Perfektionierung der Produkte zu arbeiten, macht Krelamp für uns zu einem solch wertvollen Partner. Wir freuen uns auf viele weitere solcher außergewöhnlichen „Erleuchtungen“.

Glasbläserkunst aus Portugal

Durch unsere Partnerschaft mit Vista Alegre, Alcobaça, konnten wir einen tiefen Einblick in die Geschichte der Glasherstellung Portugals' gewinnen. Das angesehene Glaswerk stellt seit 1824 Luxusgegenstände aus Porzellan und Glas her und hält damit das Erbe eines herausragenden Glasbläserhandwerks am Leben.

« Im Laufe ihrer langen Geschichte hat die Marke Vista Alegre, die seit jeher eng mit der portugiesischen Geschichte und Kultur verbunden ist, eine beispiellose Anerkennung und Sichtbarkeit erreicht. Die öffentliche Anerkennung, die wahrgenommene Qualität und die Investitionen des Unternehmens in Innovation und Design haben Vista Alegre zu einer der wenigen portugiesischen Luxusmarken gemacht, die weltweit zu einer Ikone geworden ist. Durch Konsequenz, Perfektion und Flexibilität als Kernwerte ist es Vista Alegre gelungen, Tradition und Moderne harmonisch miteinander zu verbinden und sich auf kulturelle Trends einzustellen und so die portugiesische Kultur weltweit zu verbreiten. »


Ein Produkt zu entwickeln ist in der heutigen Welt ein hoch komplexes Unterfangen. Von den ersten Ideen über den Entwurf bis zur Umsetzung sieht es wie eine einfache Sache aus. Wir möchten, dass Sie wissen, dass hinter jedem einzelnen madetostay-Produkt mehr als nur ein Designer steht. Oft sind es viele Handwerker und Arbeiter, die über viele Jahre hinweg zusammenarbeiten, um die hohe Qualität zu erreichen, die jedes Produkt, das auf den Markt kommt, wirklich haben sollte. Für uns ist es wichtig, nahe an der Produktion und an jeder einzelnen Person, die hinter dem steht, was wir ins Leben gerufen haben, zu bleiben. Deshalb haben wir es uns zur Regel gemacht, jeden unserer Lieferanten persönlich kennen zu lernen, mit einigen von ihnen sind wir bereits seit vielen Jahren verbunden. Wir pflegen eine kooperative Beziehung, die auf dem Respekt vor der Handwerkskunst beruht. Es ist uns sehr wichtig zu wissen, dass in den Betrieben den Arbeitern ein großes Mass an menschlichem Respekt entgegengebracht wird, was notwendig ist, um solch eine Art von hochwertigen Produkten herzustellen, die viele Jahre überdauern und beständig bleiben.

Magie in Holz aus Portugal

Keine andere holzverarbeitende Produktionsstätte die wir kennen hat dieses Mass an Kompetenz wie Ferreiras e Marcelino aus Leiria, mit ihren Meistern an der Drechselbank. Seit 1986 hat sich diese kleine Holzwerkstatt und Drechslerei zu einem der besten kleinen Unternehmen entwickelt, und exportiert mittlerweile die hochwertigen Holz- und Korkgegenstände in viele Länder Europas und ins Ausland. Jede einzelne Form unseres „Hobitat Wood“ wird von Hand und mit einem außergewöhnlichen Gespür für den letzten Schliff gefertigt. Die Handwerker kreierten ein faszinierendes wunderschönes Produkt aus einem natürlichen und nachhaltigen Holz namens Freixo Negro, ein Name, der dem Hobitat einen gewissen poetischen Ton verleiht. Ferreiras e Marcelino ist ein Geschenk für madetostay und unseren Designer, es werden sicherlich weitere Entwürfe in Kooperation mit diesem wertvollen Partner folgen.


Keramik mit Tradition


Wir wollten die portugiesische Art der Fayence-Herstellung, man nennt es auch weiße Tonkeramik, erkunden, da diese Tradition der Fayence-Herstellung in Portugal sehr weit zurückreicht. Jomazé ist solch ein portugiesischer Hersteller von weißem Ton, der in der Gegend um die schöne Stadt Alcobaça angesiedelt ist, wo das imposante Kloster von Alcobaça mit seiner gotischen Kirche den Orden der Zisterziensermönche beherbergte.


 Laut Jomazé bildeten diese Zisterziensermönche und ihr Vermächtnis die Grundlage für eine ungebrochene Tradition dieser ausgezeichneten Keramikproduktion. Ihr Know-how und die künstlerische Kreativität gingen weit über die Grenzen Portugals hinaus. Es ist ein Erbe, das etwa 7 Jahrhunderte oder mehr umspannt, selbst Jomazés Werkstatt umfasst nur 3 Jahrzehnte dieser Zeitrechnung. Es erscheint uns allerdings so, als ob ein Stück der DNA jedes einzelnen Arbeiters dieser kleinen Manufaktur in den farbigen Keramikformen unseres Hobitat steckt.

Kerzenherstellung in Frankreich

Die richtigen Partner zu finden, die Kerzenwachs so komponieren können, dass das volle Potenzial der Parfumkreation ausgeschöpft wird, kommt der Alchemie nahe. Außerhalb der Stadt Metz in der Region Grand Est in Frankreich trafen wir Monsieur Coquillard und seine Kerzenmacher. Sie stellen seit fast 20 Jahren in ihrer Werkstatt Kerzen her.
Das reine natürliche Sonnenblumenwachs (Helianthus annuus) ohne künstliche Zusätze sorgt dafür, dass die madetostay Duftkerzen mehr als 40 Stunden lang ihr angenehmes Licht und ihren wohldosierten Duft verbreiten. Sonnenblumenwachs ist ein hartes, kristallines Pflanzenwachs mit einem hohen Schmelzpunkt, das durch die Winterisierung von Sonnenblumenöl in einem schonenden Raffinationsverfahren gewonnen wird.

Mit Baumwolldochten sorgen unsere Kerzen für eine langsames und sauberes Abbrennen sowie für eine optimale Verbreitung des Duftes. Für die Kerzengiesser ist es ein heikler Prozess, den richtigen Docht je nach der Art des verwendeten Wachses zu finden, die Form des Dochtes, die Anzahl der Fäden, die Dichte der Fäden und die Qualität der Baumwolle sind ebenfalls entscheidend. 

An seine Grenzen stoss Monsieur Coquillard allerdings bei der Herstellung der Flambeaux Refill Kerzen. Er erhielt von uns lediglich die extra dafür angefertigten Silikonformen, da hier der Wachs nicht wie gewöhnlich in ein Glas gegossen werden konnte. Welche Komposition wird benötigt um die Kerzen ohne sie zu beschädigen aus der Form zu lösen? Viele Fragen beschäftigten ihn und uns, aber mit der entsprechenden Leidenschaft und Hartnäckigkeit konnten wir dieses Projekt zum Abschluss bringen und sind sehr froh, dass wir damit einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.

 

Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren, ihre Leistung zu verbessern und Ihnen Inhalte anzubieten, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Zu diesem Zweck analysieren wir die Nutzung unserer Website mit Hilfe von Tracking-Tools und Cookies. Weitere Informationen über den Einsatz von Cookies und Analyse-Tools sowie die Möglichkeit des Widerspruchs finden Sie in unserer privacy-policy.

OK
DE
DE
DE

Passion makes the difference

 

Working in a globalized world industrial production is a blurred matter, which not only touch global environmental issues but also is a matter of preserving a fast disappearing cultural heritage of design and craftsmanship. Simply spoken; we aim to realize products by skilled and contemporary European manufactures possessing an unrivalled sensitivity for quality. As makers of things we know that good design and quality has a high price, but we know that it is a price that in all aspects of a products short or long lifecycle are cheaper than bad design. We see a price as a contribution and respect for the hands and minds of human labour resulting in unprecedented quality! We work with people who do their things based on a heritage of strong and tireless passion for what they do.

 

 

Enlightenment made in Italy

Since we met with Barbara and Fabrizio Bellini  first time in their  office in Resana, a small village an hour nothwest of Venice, years after the first designs for madetostay, we had the feeling that we could build something important for the market together…that feeling hasn’t changed until now!

When they took us to the spraying room filled with cocooned lamps and white steel frames ready to be sprayed and we saw the two girls in their white dresses spraying the metal frames with silk like strings coming out of the spraying pistol, llevitated in elegant parable bows onto the rotating frame.The longer the spinning pirouette went on the more the web resembled a silk cocoon. Put aside on big racks in the spraying room the web dried and a small tension started to create extraordinary beautiful double curved planes between the wires, our excitement was boiling!

When the final last two protecting layers of fluent polymers was sprayed on to the web, the sun sent ultra hot light beams through the room’s windows and illuminated the lamp-cocoons ,it was not an illusion, it was the essence of a long waiting for an aesthetic moment. Dedication to quality and willingness to work on perfecting the product in close contact  with the designer is what makes Krelamp such a valuable partner to us.

 Glassblowing art from Portugal

Through our partnership with Vista Alegre, Alcobaça Portugal, we were able to take a deep breath of glassmaking history. The prestigious glassworks company is producing luxury objects in porcelain and glass since 1824, keeping a heritage of superb glassblowing craft alive.
« Over its long history, the Vista Alegre brand, which has always been intimately associated with Portuguese history and culture, has achieved unparalleled recognition and visibility. Public recognition, perceived quality and the company’s investment in innovation and design have turned Vista Alegre into one of the very few Portuguese luxury brands to achieve iconic status on a worldwide level. Having adopted rigorousness, sophistication and versatility as its core values, Vista Alegre has been able to harmoniously combine tradition and modernity, and remain attuned to cultural trends. Spreading Portuguese culture worldwide. »

 

To develop a product is in today’s world is a highly complex undertaking. From the first ideas to design to implementation look like a simple thing. We want you to know that there is more than just one designer behind every single madetostay product that there are often many craftsmen and workers who have worked together for many years to reach the high quality that any product send to market should truly have. For us, it is important to stay close to production and every single person behind what we put into life. Therefore, we have made it a rule that we get to know each of our suppliers in person, and some of them we even know for many years. We maintain a cooperative relationship built on respect for the craftsmanship, and we know that the workers are cared for with all kind of human respect needed to create the kind of luxury products that will last for many years to come. 

 

 

Magic in wood from Portugal

No wooden craftsmen we would know about really have the skills to select, dry and bring the most out of the turning lathe than Ferreiras e Marcelino from Leiria, Portugal, and their skilled craftsmen. Since 1986 this small wood workshop and turnery has grown to become one of the finest small companies we know of sending their quality wood and cork objects to nearly any country in Europe and abroad. Every single shape of the Hobitat is made by hand and with an extraordinary sense for the finishing touch. The craftsmen create a luxury product from a natural and sustainable wood named Freixo Negro, a name that adds a certain poetic tone to the Hobitat. Ferreiras e Marcelino was a gift to the designer and a step further in realizing an idea.

 

 

Ceramic with tradition 


We at madetostay wanted to explore the Portuguese way of making faience or what they call white clay ceramic as the tradition of faience-making goes a long way back in Portugal. Jomazé is such a Portuguese white clay manufacturer located in the area around the beautiful city of Alcobaça where the imposing Alcobaça Monastery with its gothic church housed the Order of Cistercians monks.

 

 

According to Jomazé,’ these Cistercians monks and their legacy was the foundation of an unbroken tradition of excellent decorative and artistic ceramic production. This know-how and artistic creativity exceeded far beyond the borders of Portugal. It is a heritage spanning some 7 centuries or more, so even Jomazés workshop only spans 3 decades. However, we believe that the DNA of all the ceramists we have got to know in this small factory is embedded in the shapes and coloured ceramic of each of the madetostay Hobitats…

 

 

Candleproduction in France

 

Finding the right people to blend wax in a way that releases the full potential of a perfumer’s creations is close to alchemy. Outside the city of Metz in the Grand Est region of France, we met Monsieur Coquillard and his candle makers. They have been making candles in their workshop Procado for nearly 20 years.

 

 

The pure natural Sunflower (Helianthus annuus) wax with no artificial additives makes madetostay scented candles release their pleasant light and fragrance for more than 40 hours. Sunflower seed wax is a hard, crystalline vegetable wax with a high melting point obtained through the winterization of sunflower oil and a gentle refining process. 

 

 

With cotton  wicks, our candles ensure a long and clean combustion, as well as an optimal diffusion of the perfume. For the candle makers it is a delicate process to find the right wick according to the type of wax used, the shape of the wick, the number and thickness of the threads and the cotton quality play an important role in this process.

 

However, Monsieur Coquillard was pushed to his limits in the production of Flambeaux Refill candles. He only received the specially made silicone moulds from us, as the wax could not be poured into a glass as usual. What composition is needed to release the candles from the mould without damaging them? He and his team had many problems to solve, but with the appropriate passion and persistence they were able to bring this project to a conclusion. He makes us extremely grateful for being able to add a small contribution to more sustainability.

Cookies

We use cookies to optimize our website, improve its performance and provide you with content that is tailored to your interests. For this purpose, we analyse the use of our website using tracking tools and cookies. Further information about the use of cookies and analysis tools, as well as the possibility of objection, can be found in our privacy policy.

OK
EN
EN
EN