Die Menschen hinter der Marke madetostay

madetostay ist eine neue Einrichtungsmarke, die 2017 von Kirsten & Jürgen Henkel in Partnerschaft mit dem Schweizer Designer Peter Wirz und dem schweizerisch-dänischen Designer Carsten Jörgensen gegründet wurde. Jahrelange intensive Recherche und unendlich viele Designprojekte, die die beiden Designer während ihrer langen Karrieren - als international renommierte Designer - schufen, waren der Keim zur Gründung von madetostay. "Wir wollten unsere langjährige Erfahrung in Design und Designforschung nutzen und sie mit Kirsten & Jürgen Henkels tiefem Einblick in Vertrieb und Marketing verbinden. Gemeinsam möchten wir eine Brücke zwischen industrieller Produktion und handwerklichem Können schlagen und uns einfach nur freuen, wenn gute Produkte mit den erfahrenen und zeitgenössischen europäischen Produzenten, die Qualität ebenso leben wie wir, realisiert werden.“

Der Name madetostay reflektiert die wesentliche Erfahrung die ein Benutzer mit unserer Arbeit macht. Wir kreieren Produkte die dauerhaft und schlüssig sind. Einfachheit, Qualität, Natürlichkeit und Ehrlichkeit sind für uns die Basis in der Entwicklung von Objekten für zu Hause und darüber hinaus. Wir sind überzeugt, dass die Versprechungen des Firmennamens und die einzigartige, kreative, ästhetische und funktionale Idee, die ein Objekt realisierungswürdig machen, dauerhaft sein müssen. Made to stay. Es ist der kreative Maßstab in dem Prozess, in dem der Designer eine dauerhafte Funktionalität, eine erhabene Ästhetik verwirklicht und sich einer sozialen und ökologischen Verantwortung stellt. Wir vertrauen darauf, dass ein funktional inspirierter, künstlerisch und leidenschaftlich ausgeführter Entwurf mit der Zeit zu einer langfristigen Begleitung in unserem täglichen Leben wird und madetostay-Produkte mehr als eine kurzlebige Liaison für ihren Benutzer sind.

Wir beabsichtigen, madetostay zu einer Dauerhaftigkeit zu entwickeln, die sich der des Exzessiven entgegenstellt. Warum? Nicht zuletzt aus Spaß an der Realisierung von Entwürfen, die nicht durch kommerzielle und Marketingvorgaben beschränkt sind, sondern vielmehr ihre eigene Daseinsberechtigung finden.



Kirsten und Jürgen Henkel

Unsere Aufgabe ist es, die Marke „erlebbar zu machen“...

Was uns für madetostay begeistert und motiviert: Es auf unsere eigene Art zu tun. Mit Freunden und Familie selbstständig eine Idee entwickeln, unser gemeinsames Leben darauf abstimmen und dann miteinander für den Erfolg unseres madetostay-Projekts arbeiten. Das ist es, was uns antreibt und uns jeden Tag aufs Neue motiviert. Unsere Marke madetostay ist ein Herzensprojekt unter Freunden mit dem Fokus auf Qualität. Von Anfang an wollten wir uns von den Marken und Unternehmen unterscheiden, die immer schneller, weiter, billiger, größer sind und fortwährend nach dem großen Umsatz und Gewinn streben um dann doch in der Beliebigkeit zu verschwinden. Carsten, Peter, wir beide und unsere Familien sind sich einig, dass wir gute Chancen haben, in dem Umfeld der fortschreitenden "Amazonisierung" und der Discounter eine Nische der Qualität zu finden.

Es ist vielleicht sogar einfacher, als man denkt: Die Einzigartigkeit eines in Qualität, Design und Handwerkskunst herausragenden Produkts wird in einer transparenten Lieferkette zu einem fairen Preis angeboten. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Rolle ist es, diesen Prozess zu organisieren. Das Produkt mit allen Qualitätsanforderungen, gesetzlichen Vorschriften, logistischen Herausforderungen in perfektem Zustand für den vorgesehenen Verwendungszweck zu liefern. Darüber hinaus wollen wir dem Käufer einen guten Service bieten, lange bevor und nachdem das Produkt geliefert wurde. Im Jahr 2010 haben wir unsere Handelsgesellschaft Carl Henkel GmbH gegründet und nutzen die Infrastruktur und das aufgebaute Know-how für Lieferungen in die ganze Welt. Wir pflegen den Online-Shop www.madetostay.com und wir schaffen die Möglichkeit direkt mit uns und mit einem Netzwerk von gleichgesinnten Architekten, Innenarchitekten und Händlern zu kommunizieren, das wir ständig erweitern. Es geht nicht darum, viele Handelspartner zu gewinnen, wir möchten Partner einladen, die ihr Geschäft mit der gleichen Einstellung wie wir betreiben, mit Achtsamkeit, Mitgefühl, Persönlichkeit und viel Freude.

Carsten Jörgensen

Carsten Jörgensen, geboren 1948 in Dänemark, hat eine Ausbildung als Kunstmaler und Grafikdesigner an der Kunstgewerbeschule in Kopenhagen absolviert. Nach Jahren als Kunstlehrer in Kopenhagen begann er Anfang der 70er Jahre die Zusammenarbeit mit dem dänischen Kaffeemaschinenhersteller Bodum. Bis 2003 prägte Jörgensen das gesamte Produktdesign von Bodum, indem er den Großteil der Produkte des Unternehmens entwarf und mehr als 25 Jahre lang dessen Kreativdirektor war. Bereits seit den 80er Jahren erlangt Jörgensen’s Design internationale Anerkennung und ist in bedeutenden Kunst- und Designmuseen auf der ganzen Welt vertreten. Jörgensen hat zahlreiche Ehrungen und kommerzielle Designpreise in den USA, England, Frankreich, Italien, Schweden, Dänemark, China und der Schweiz erhalten. Nachdem er 2001 die tägliche Designarbeit bei Bodum beendet hatte, kehrte Jörgensen zur Malerei und zu einem Selbststudium in Kunsttheorie und Philosophie zurück, bis er 2004 Jörgensen Associated in Shanghai gründete: In einem selbst initiierten Experiment begann er, eine Brücke zwischen der westlichen Designkultur und der Chinesischen zu schlagen und seinen Traum einer interdisziplinären und interkulturellen Designentwicklungsphilosophie zu verwirklichen.

Heute teilt Jörgensen sein Interesse und seine Aktivitäten zwischen Produktdesign und dem Schreiben über Kunst, Design und Architektur. Er lebt in Luzern, Schweiz, von wo aus er in Zusammenarbeit mit seinen Partnern in der Designentwicklungsfirma Idéons weiterhin sowohl experimentelle Designobjekte als auch kommerziellere Designs entwirft. Idéons ist das Unternehmen hinter der Marke madetostay.

Carsten Jörgensen beschäftigt sich nicht mit kurzfristigen Trends, sondern mit grundlegenden menschlichen Werten als Quelle für sein Design. In seinen Werken schlägt er daher eine reduzierte Ausdrucksweise vor, die die Idee der Funktion und eine zeitgenössische soziale Interaktion mit ästhetischen Werten umfasst.

Peter Wirz

Peter Wirz, 1960 in der Schweiz geboren, studierte Maschinenbau und Produktdesign in Bern und den USA. Während seines Studiums von 1980 bis 1990 war Peter Wirz ein erfolgreicher Mittelstreckenläufer der Weltklasse. Er nahm an zwei Olympischen Spielen teil und wurde Europameister über 1500m. Von 1992 bis 1997 arbeitete er beim Dänischen Kaffeemaschinenhersteller Bodum, wo er zusammen mit Carsten Jörgensen als Inhouse-Designer tätig war. 1998 gründete er sein eigenes Designstudio Wirz Associates in Luzern. Im Jahr 1999 übernahm er das renommierte Schweizer Designstudio M&E Design und im selben Jahr lancierte Peter Wirz die Zusammenarbeit mit der Brandingagentur PROCESS in Zürich. Dieses mit dem Ziel, Design fortan mit einem ganzheitlichen Full-Service-Ansatz abzudecken. 2005 wagte Peter Wirz als erster Schweizer Designer die Expansion in die asiatischen Märkte und gründete in Taipeh, Taiwan, seine erste asiatische Niederlassung für Branding und Produktdesign. Im Jahr 2013 erweiterte Peter Wirz sein Unternehmen mit zwei neuen Niederlassungen in Hamburg und Hongkong. Gleichzeitig wurde der Firmennamen von Process in die heutige Vetica-Gruppe geändert. Heute betreut Peter Wirz mit seinen 40 Designern rund 165 internationale Kunden auf drei Kontinenten. Kunden wie ABB, die Schweizerische Post, BenQ, Dell, KABA, Lufthansa, LAUFEN, ROCHE, STARBUCKS, Victorinox und viele mehr vertrauen auf den ganzheitlichen Marken-, Service- und Designansatz von Vetica.

Die Philosophie von Wirz orientiert sich an den Wünschen der Menschen (Human Centered Design) und an der Balance zwischen Business und Design. Die Projekte von Vetica sind mit mehr als 70 internationalen Designpreisen ausgezeichnet worden, so unter anderem mit dem iF design award, dem Red Dot Design Award, dem Deutschen Designpreis, dem Good Design Award in Chicago und Tokio und dem Schweizer Designpreis. Peter Wirz lehrt und beurteilt regelmäßig Designmanagement und Produktdesign an den Fachhochschulen in Zürich und Luzern. Peter Wirz lebt in Luzern, Schweiz, von wo aus er in Zusammenarbeit mit seinen Partnern von Idéons Designobjekte kreiert.

Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren, ihre Leistung zu verbessern und Ihnen Inhalte anzubieten, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Zu diesem Zweck analysieren wir die Nutzung unserer Website mit Hilfe von Tracking-Tools und Cookies. Weitere Informationen über den Einsatz von Cookies und Analyse-Tools sowie die Möglichkeit des Widerspruchs finden Sie in unserer privacy-policy.

OK
DE
DE
DE

Who we are

madetostay is a new furniture and lighting brand founded in 2017 by Kirsten & Jürgen Henkel in partnership with Swiss designer Peter Wirz and Swiss-Danish designer Carsten Jörgensen. Years of research and infinite numbers of design projects the two designers created during their long careers - as international renowned designers - was the seed to establish madetostay. "We wanted to make use of our long experience in design and design research and incorporate it with Kirsten & Jürgen Henkel’s deep insight in sales and marketing. We all aim to find another way to bridge industrial production with skilled craftsmanship and simply be happy to see good products being realized with those skilled and contemporary European producers who live quality."
With the name madetostay it was the purpose to reflect and express the essential experience a user would find in our work…so, for madetostay it is to make designs which are permanently, lasting and conclusively. Simply to debouche in quality, natural, honest and simple objects for the home and beyond… It is our belief that the sentiment of the companies’ name and the unique creative aesthetic and functional idea that makes an object worth realising must be “made to stay”! It is the creative benchmark in the process in which the designer realizes a lasting functionality, a sublime aesthetic, and stands up to a social and environmental responsibility. We trust that a functional inspired, artistic and passionate executed design over time becomes a lasting acquaintance in our day-to-day life and we trust that madetostay products will be more than a short-lived Liaison for its user.

We intend madetostay to be that of permanence opposing that of the excessive… and not least just for the fun of realizing designs not limited by commercial and marketing constrains but rather to find its own Raison d'être.



 

Kirsten and Jürgen Henkel

Our task is to get it going…our motivation for madetostay:

Doing it our own way: Creating an idea independently with friends and family, adjusting our common life to it and then working compassionate for the success of our madetostay project. This is what drives us and motivates us anew every day. Our brand madetostay is a heart project among friends with the focus on quality. From the very beginning we wanted to be different from the brands and companies which are always faster, farther, cheaper, bigger and which are always striving for the final goal of richness and disappearing into arbitrariness. Carsten, Peter, we both, and our families agree that we have a good chance to find a niche in the prudence of the advancing "Amazonization" and discount shops.
It is perhaps even easier than one might think: The uniqueness of an outstanding product in quality, design and craftsmanship is offered in a transparent supply chain at a fair price. No more and no less.
Our role is to organise this process. To deliver the product with all the quality requirements, legal regulations, logistical challenges in perfect condition for its intended use. In addition, we want to provide a good service for the buyer long before and after the product has been delivered. In 2010 we founded our trading company Carl Henkel GmbH and we use the infrastructure and the built-up know-how for deliveries all over the world. We keep our online shop www.madetostay.com running, we offer the possibility to communicate with us directly and with a network of like-minded architects, interior designers and dealers, which we are constantly expanding. It is not about gaining a lot of trade partners, we would like to invite partners who run their business with the same attitude as we do, with mindfulness, compassion, personality and lots of joy.

  

Carsten Jörgensen

Carsten Jörgensen, born 1948 in Denmark, holds an education as an artist painter and graphic designer from the School of Arts and Craft in Copenhagen. After years as an art teacher in Copenhagen, he started collaborating with the Danish coffeemaker manufacturer Bodum in the early 70s. Until 2003, Jörgensen shaped the entire product design of Bodum by designing the majority of the company’s products and was its creative director for more than 25 years. Jörgensen’s design has won international recognition since the 80s and is represented in major art and design museums around the world. Jörgensen has received numerous honours and commercial design awards in the USA, England, France, Italy, Sweden, Denmark, China and Switzerland.
After leaving the daily design work at Bodum in 2001, Jörgensen came back to painting and a self-study in art theory and philosophy, until he founded Jörgensen Associated in Shanghai in 2004: A self-initiated experiment proposed to bridge western design culture with the Chinese and to realise his dream of an interdisciplinary and intercultural design development philosophy.
Today, Jörgensen shares his interest and activities between product-design and writing on art, design and architecture. He lives in Lucerne, Switzerland, from where he continues to create experimental design objects as well as more commercial designs in collaborations with his partners in the design development company Idéons. Idéons is the company behind the brand madetostay. Jörgensen is not engaged in short-term trends, but in basic human values as a source for his design. In his works, he therefore proposes a reduced mode of expression comprising the idea of function and a contemporary social interaction with aesthetic values.

Peter Wirz


Peter Wirz, born 1960 in Switzerland, studied mechanical engineering and product design in Bern and the US. During his studies from 1980 until 1990 Peter Wirz was a successful world class middle- distance runner. He competed in two olympics and became European champion over 1500m. From 1992 to 1997 he joined the Danish coffee maker manufacturer Bodum where he meet and co-worked as inhouse Designer together with Carsten Jörgensen. In 1998 he founded his own design studio Wirz Associates in Lucerne. In 1999 he took over the renowned Swiss Design Studio M&E Design and in the same year Peter Wirz launched the co-operation with the branding agency PROCESS in Zurich. This with the target, henceforth covers design with a holistic full-service approach. In 2005 ventured Peter Wirz as first Swiss Designer expansion into Asia markets and founded its first Asian subsidiary in Taipei, Taiwan for branding and product design. In 2013 Peter Wirz expanded his company with two new subsidiaries in Hamburg and Hong Kong. At the same time he changed its company name from Process in today’s Vetica group. Today Peter Wirz serves with its 40 designers around 165 international clients on three continents.
Customers such as ABB, the Swiss Post, BenQ, Dell, KABA, Lufthansa, LAUFEN, ROCHE, STARBUCKS, Victorinox and many more, rely on the holistic brand, service and design approach by Vetica.The philosophy of Wirz geared to the desires of people (Human Centered Design) and the balance between business and design. These are the basics of Vetica and genuine of Swiss design.The projects of Vetica have been awarded more than 70 international design awards. so among others like the iF design award, the Red Dot Design Award, the German design award, the Good Design Award in Chicago and Tokyo and the Swiss Design award. Peter Wirz lectured and judged regularly design management and product design at the Universities of Applied Sciences and Arts in Zurich and Lucerne.
He lives in Lucerne, Switzerland from where he creates design objects in collaborations with his partners at Idéons.

 

Cookies

We use cookies to optimize our website, improve its performance and provide you with content that is tailored to your interests. For this purpose, we analyse the use of our website using tracking tools and cookies. Further information about the use of cookies and analysis tools, as well as the possibility of objection, can be found in our privacy policy.

OK